Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wien: Zweites Öffentliches Planungs- & Vernetzungstreffen für M31

23. Februar 2012 @ 20:00

Aktuelle Infos auf der neuen Seite des lokalen M31-Vorbereitungskreises
http://vienna.march31.net

Zweites öffentliches Planungs- und Vernetzungstreffen
Donnerstag, 23.2.2012, 20:00
Schenke (Pfeilgasse 33, 1080)

Auf einem internationalen Treffen linker Gruppen und Basisgewerkschaften aus Griechenland, Deutschland, Spanien, Polen und Österreich Anfang Dezember in Frankfurt a. M. wurde beschlossen: Für den 31. März wird unter dem Motto „M31 – European Day of Action against Capitalism“ zu einem europaweiten Aktionstag gegen die autoritäre Krisenpolitik der Troika aus EU-Kommision, IWF und EZB aufgerufen. Die antikapitalistischen Organisationen wollen damit ein deutliches Zeichen gegen den maßgeblich von Deutschland betriebenen Versuch unternehmen, die Wettbewerbsfähigkeit Europas auf dem kapitalistischen Weltmarkt auf dem Rücken von Lohnabhängigen und MigrantInnen zu sanieren. Mit dem international koordinierten Protest soll auch ein Zeichen gegen die nationalistische Stimmungsmache gegen die Lohnabhängigen in den südeuropäischen Ländern und die militärische Abschottung der EU-Außengrenzen gesetzt werden. Dagegen setzen die Organisatorinnen und Organisatoren die Perspektive einer grenzübergreifenden Selbstorganisation der von der Sparpolitik und kapitalistischen Ausbeutung betroffenen Menschen.
Insgesamt soll der Aktionstag im Frühjahr den Auftakt für eine weitergehende, europaweite Kooperation linker Gruppen und Basisgewerkschaften mit massiven Protesten im ganzen Jahr 2012 darstellen. Insofern stellt der Aufruf zum Aktionstag auch eine explizite Aufforderung zur Beteiligung an weitere antiautoritäre Gewerkschaften, Gruppen und Organisationen dar. In ganz Europa werden verschiedene Aktionen stattfinden.

Wir wollen mit euch gemeinsam diskutieren, vernetzen und planen, was konkret in Wien an diesem Tag und darüber hinaus gemacht werden kann. Wir als autonome antifa [w] wollen lediglich zu einem Planungs- und Vernetzungstreffen einladen und beanspruchen dabei keine Führungsposition oder ähnliches. Besser wir kämpfen gemeinsam gegen das Diktat des Marktes, und organisieren uns endlich europaweit. Der Kampf gegen den fortgesetzten Abbau sozialer Sicherheiten und Rechte ist wichtig, aber unsere Perspektive muss weiter sein. Wir müssen die fatalen Zwänge des Kapitalismus und seiner politischen Institutionen brechen.

Fight international! Against nation, state and capitalism!

Details

Datum:
23. Februar 2012
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Schenke
Pfeilgasse 33
Wien, Österreich
Google Karte anzeigen