- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
They call it Partnership, we call it hell!
1. Juni 2017 @ 18:30 - 21:30
Anti-nationale Bootstour gegen die G-20-Africa-Partnership-
Conference
Bootstour auf der Anarche mit Drinks, Musik und Infotainment zur
G-20 Afrikapolitik und dem G-20 Gipfel in Hamburg mit euren
Lieblingskommunist*innen von TOP B3rlin
Bitte pünktlich sein! Oder ab 21 Uhr am Dreiländereck erscheinen zum gemeinsamen Ausklingen…
Am 11. und 12. Juni findet im Vorfeld des G20-Gipfels in Hamburg die ‚Africa Partnership Conference’ (APC) in Berlin statt. Dazu laden sich die Repräsentant*innen der G20-Staaten sorgsam ausgewählte Vertreter*innen der Privatwirtschaft und NGOs sowie von 5 afrikanischenStaaten: Marokko, Ruanda, Tunesien, Senegal und Elfenbeinküste ein.
Mit dem „Schwerpunktthema Afrika“ plant Deutschland während seiner G20-Präsidentschaft mehr Reichtum für das Kapital des globalen Nordens und noch mehr Abschottung vor dem Elend im globalen Süden. Während afrikanische Länder deutsche Waren und Firmen aufnehmen müssen, schottet sich Europa weiter ab und etabliert an seinen Rändern Pufferstaaten, damit es das Elend der Welt, dass es selbst verursacht hat, nicht auch noch vor der eigenen Haustür ansehen muss.
Deutschland spielt hierbei eine strategische Schlüsselposition und sichert sich damit ein großes Stück von dem zu verteilenden Kuchen. Die Folgen des ganzen Desasters sind jetzt schon abzusehen: Was, schon arrogant genug, „inklusive Entwicklung in Afrika“ genannt wird, bedeutet vor allem exklusives Wachstum für das deutsche Kapital. All diese Schweinereien werden auf der ‚Africa-Partnership-Conference’ am 11. und 12. Juni in Berlin verhandelt und beim G20-Gipfel am 7. und 8. Juli in Hamburg beschlossen.
Grund genug diese Inszenierung zu stören und die neokoloniale
Ausbeutungsmaschinerie anzugreifen:
…am 10. Juni um 15 Uhr am Potsdamer Platz in Berlin bei der Demo gegen die G20-Africa-Partnership-Conference
…vom 5. bis 8. Juli in Hamburg bei den Aktionen gegen den G-20 Gipfel
…und vorher bei der anti-nationalen Bootstour gegen die G-20-Africa-Partnership-Conference um 18.30 Uhr an der Rummelsburger Bucht und/oder zum Ausklingen um 21 Uhr am Dreiländereck