- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Sarrazins Correctness
10. September 2014 @ 19:00
Sarrazins Correctness – Ideologie und Tradition der Menschen- und Bevölkerungskorrekturen
Sarrazin will die aktuellen Disziplinierungen/Regulierungen („Hartz IV“ 2005, „Elterngeld“ 2007) verschärfen, er steht in der Tradition der Korrektionsanstalten und der Rassenhygiene. Mit seiner Kritik am „Tugendterror“ will er die Werte der französischen Tradition (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) durch die preußischen Sekundärtugenden (Fleiß, Gehorsam, Disziplin) ersetzen. Anti-PC soll von eigenen Korrektionsbestrebungen ablenken und Emanzipation als Spießigkeit darstellen. Sarrazin ist im Entwicklungsprozess von Korrektionsanstalten, -ideologie und Kritik-Abwehr zu verstehen. Nach dem Vortrag wird ausreichend Zeit für Diskussionen sein.
Andreas Kemper (andreaskemper.wordpress.com) veröffentlichte neben dem Buch zur AfD („Rechte Euro-Rebellion“) eine Einführung in das Thema Klassismus (zusammen mit H. Weinbach), sowie kritische Bücher zum organisierten Antifeminismus/Maskulismus. Im März 2014 erschien „Sarrazins Correctness“
———————————————–
Eine Veranstaltung der Reihe „Armut, Ausgrenzung, Leistungszwang! Veranstaltungsreihe gegen die Einheitsfeier“. Organisiert von Fast Forward Hannover in Kooperation mit der SachbearbeiterInnenstelle Antikapitalismus des AStA der Uni Hannover und der Rosa Luxemburg Stiftung.Weitere Veranstaltungen in dieser Reihe:
Prekär und Perspektivlos – Geschichte und Zukunft der Erwerbslosenorganisierung
https://www.facebook.com/events/281235315398169
Vom Buckeln zum Treten – Leistungsdruck und konformistische Rebellion
https://www.facebook.com/events/890378170975662/
Europa unter deutscher Führung
https://www.facebook.com/events/371766672972336