Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Angst wegschmeißen

19. April 2017 @ 20:00 - 22:00

#Hamburgcitystrike: „Die Angst wegschmeißen!“
Anfang Juli wird in Hamburg der G20-Gipfel tagen. Mit Medienrummel, Polizeiparade und ekeligen Staatschefs. Wir, als Teil des kommunistischen „ums Ganze!“ Bündnis, wollen den G20-Gipfel und die Proteste dagegen nutzen, um gegen den Kapitalismus zu demonstrieren.

Die kapitalistische Gesellschaft basiert auf Armut, Ausbeutung und Ausgrenzung – deswegen muss sie abgeschafft werden. Erdogan, Trump, Merkel und co., so widerliche Arschlöcher sie wahrscheinlich persönlich sind, sind aber nur ihre Gesichter. Sie sind Ausdruck des Alltags dieser Gesellschaft. Eines Alltags, den wir alle nur zu gut mit all seinen Härten und Zumutungen kennen. Deswegen wird der Schwerpunkt unser Proteste der kapitalistische Alltag, sein Normalbetrieb sein. Wir wollen dahingehen, wo es dieser Gesellschaft wirklich „weh tut“.

Als Ort haben wir dafür den Hamburger Hafen, als globales Logistikzentrum gewählt.
Der Hamburger Hafen ist ein Symbol für das deutsche Exportmodell, die deutsche Krisenpolitik und ihre sozialen Verwüstungen – hier und in anderen Ländern.
Die Logistik ist aber auch eine Schwachstelle des globalen Kapitalismus.
Deshalb wollen wir versuchen im Hafen die globalen logistischen Transportketten zu unterbrechen – symbolisch und massenhaft.

Als ein Teil der Mobilisierung zu den antikapitalistischen Protesten in Bremen, möchten wir gerne den Film „Die Angst wegschmeißen“ von labournet.tv mit euch zusammen angucken und anschließend diskutieren.
Zum Film: Seit 2008 ist Norditalien Schauplatz ungewöhnlicher Ereignisse. Unternehmen, Politik und Medien nutzen den Kriseneinbruch, um die ohnehin schon bröckelnden Arbeiter*innenrechte weiter auszuhöhlen; auf der anderen Seite formiert sich jedoch gerade am untersten Ende der Lohnskala ein lebendiger und schlagkräftiger Widerstand.
Ausgerechnet den prekären und größtenteils migrantischen Arbeiter*innen in der Logistikbranche gelingt es, sich durch solidarische und effektive Organisierung aus ihrer Isolation und ihren erniedrigenden Arbeitsverhältnissen heraus zu kämpfen. Ein Kampf, der nicht nur ihre Arbeitsbedingungen, sondern ihr ganzes Leben verändert.

Wir freuen uns auf euch.

Details

Datum:
19. April 2017
Zeit:
20:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Bdp Haus Bremen
Am Hulsberg 136
Bremen, 28205 Germany

Veranstalter

Basisgruppe Antifaschismus (BA) Bremen
E-Mail
kontakt@basisgruppe-antifa.org
Veranstalter-Website anzeigen