Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der autoritäre Charakter und die Zurichtung des Individuums

27. September 2016 @ 19:00 - 21:00

Der autoritäre Charakter- Zurichtung des Individuums im Kapitalismus und Anfälligkeit für faschistische Ideologie

Die vergangenen Jahre zeigten europaweit ein massenhaftes Revival rechter Bewegungen, dass selbst die radikale Linke zum großen Teil nicht für möglich gehalten hatte. Dies tat sie, obgleich das analytische Instrumentarium, welches einen solchen Rechtsruck nicht nur erklären konnte, sondern auch dessen Wahrscheinlichkeit belegte,bereits bereit lag.

Ein wichtiges Kernelement dieser Analyse ist der Begriff des
„autoritären Charakters“, welcher von Theodor W. Adorno in seiner gleichnamigen soziologischen Studie entwickelt wurde. Adorno ging hier einer antifaschistischen Kernfrage nach. Ausgangspunkt seiner Forschung war die folgende Überlegung: „Das Argument, faschistische Propaganda
täusche den Menschen vor, ihr Los zum Besseren wenden zu wollen, zieht die Frage nach sich: Warum lassen sie sich täuschen?“

Adorno untersuchte Elemente des Charakters des im Kapitalismus zugerichteten Individuums, um zu klären, warum solche Massen an Menschen zu willigen Vollstrecker_innen der faschistischen Mordmaschine wurden. Der Vortrag möchte einen grundlegenden Eindruck der Adorno’schen Analyse liefern, sowie einen Versuch wagen, diesen auf heutige Verhältnisse anzuwenden.

Details

Datum:
27. September 2016
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Alte Mensa S204 Universität zu Köln

Veranstalter

Antifa AK Köln
Veranstalter-Website anzeigen