Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bremen: “Die Geige aus Cervarolo”

6. Dezember 2012 @ 19:00 - 22:00

Am 6.Dezember zeigt die Basisgruppe Antifaschismus (BA) Bremen zusammen mit den Genoss*innen von [c3] den Film „Die Geige aus Cervarolo“ über das von deutschen Truppen im März des Jahres 1944 durchgeführte Massaker an den Bewohner*innen des italienischen Dorfs Cervarolo.
Seit Anfang Oktober läuft die Kampagne „Mai piu fascismo“(„Nie wieder Faschismus“), die durch eine Filmtour auf die Kriegsverbrechen der Division „Hermann Göring“ aufmerksam machen möchte und es sich zum Ziel gesetzt hat, diese Verbrechen in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken.

Mitglieder dieser sogenannten „Eliteeinheit“ der deutschen Wehrmacht waren mit Unterstützung von italienischen Faschisten an mehreren Massakern an der italienischen Zivilbevölkerung beteiligt.
Die Zahl der Opfer wird auf über 1500 Menschen geschätzt.
Sieben ehemalige Angehörige der Division wurden im Juli 2011 nach einem mehr als eineinhalbjährigen Verfahren vor dem Militärgericht in Verona zu lebenslangen Haftstrafen und Entschädigungszahlungen verurteilt.
Eine Auslieferung, eine Verhandlung vor deutschen Gerichten oder die Vollstreckung des italienischen Urteils in Deutschland müssen die NS-Kriegsverbrecher jedoch nicht fürchten.

Nähere Infos zur Kampagne: Hier.

Der Film „Die Geige aus Cervarolo“, der im Rahmen der Kampagne gezeigt wurde, dokumentiert die Kriegsverbrecher-Prozesse aus Perspektive der Überlebenden sowie Angehörigen der Opfer.

Diesen Film möchten wir euch zeigen.
Wir freuen, uns euch zu sehen, und zwar am:

6. Dezember 2012 um 19:00 Uhr im Kommunikationszentrum Paradox Bremen

Der Trailer zum Film:

Außerdem möchten wir euch in dem Zusammenhang auf eine Demonstration am 01. Dezember um 13.00 Uhr am Bahnhof Harsefeld (in der Nähe von Buxtehude) aufmerksam machen.
Seit Jahrzehnten lebt hier unbehelligt einer der verurteilten Nazi-Kriegsverbrecher Alfred Lühmann.

Stören wir seine unverdiente Altersruhe und lasst uns gleichzeitig der Forderung nach der sofortigen Entschädigung der Opfer und ihrer Hinterbliebenen Nachdruck verleihen!

Zugtreffpunkt Bremen: 1. Dezember, 10:40 Uhr am Hauptbahnhof Bremen.

Details

Datum:
6. Dezember 2012
Zeit:
19:00 - 22:00

Veranstaltungsort

Paradox
Bernhardtstr. 10-12
Bremen, Bremen 28203 Deutschland
Google Karte anzeigen