- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ABGESAGT: Einführung in die Kapitalismuskritik
22. Oktober 2015 @ 19:00
Referentin: Nadja Rakowitz
Das Aufkommen von Kapitalismuskritik ist vermutlich so konjunkturell, wie der Kapitalismus selbst. So gab es etwa nach der Finanzkrise von 2008ff eine regelrechte Renaissance der Auseinandersetzung mit der herrschenden Wirtschaftsweise. Die Ansätze sind dabei aber genau so reichlich wie divers. Während z. B. so manche selbst ernannte „Krisenpropheten” eine regressive Kapitalismuskritik formulieren, die die Schuld der Krise in der Habgier einzelner und dem Zins verorten, schließen sich andere wieder in Lesekreisen zusammen, um sich einem Klassiker, dem Kapital von Karl Marx, zu widmen. Wieso die marxsche Kritik der politischen Ökonomie nach wie vor aktuell ist und wieso Kapitalismuskritik als ausschließliche Kritik am Zins in Sackgassen führt, wird Nadja Rakowitz in einem Vortrag mit anschließender Diskussion erläutern.
Nadja Rakowitz ist Soziologin, Mitglied der Marx-Gesellschaft und u. a. Autorin des Buches „Einfache Warenproduktion. Ideal und Ideologie“ (2000, ça ira Verlag)
Organisiert von:
Fast Forward Hannover
Für die Veranstaltungen kann ein*e Gebärden-Dolmetscher*in auf Wunsch anwesend sein. Bitte meldet euch dafür mindestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn unter info@asta-hannover.de