Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hoffnungsträgerin Syriza – Ende der Austerität in Griechenland?

12. März 2015 @ 20:00

Der Sieg des linksgerichteten Bündnisses Syriza bei den Wahlen zum griechischen Parlament wird von vielen Linken bis Linksradikalen als hoffnungsvolles Signal gesehen, um eine Gegenposition zur Politik des Austerritätsregimes von EZB, IWF und EU im etablierten Politikbetrieb erkennbar zu machen. Aber nicht nur für Europa, sondern vor allem für Griechenland selbst ändert sich vielleicht die Alternativlosigkeit: Man darf also durchaus gespannt sein, wie Tsipras und sein Bündnis die Verbesserung der Lebenssituation in Griechenland und Bekämpfung der Vielfachkrise angehen wird. Die ersten angekündigten Maßnahmen wie die Wiedereinstellungen im öffentlichen Dienst, Krankenversicherung für alle und Pässe für Migrant_innnen zweiter Generation klingen vielversprechend. Allerdings wirft die neue Koalition mit den rechtspopulistischen „Unabhängigen Griechen“ bereits erste Schatten.

Wie reagieren linksradikale Kräfte in Griechenland auf diese »unheilige Allianz«? Was können soziale Bewegungen in Griechenland von der neuen Linksregierung erwarten? Und was bedeutet diese Situation in der EU für eine staatskritische Linke in Deutschland?

John Malamatinas, freier Journalist und Aktivist, war während der Wahlen in Athen und hat beim Blog »Blockupy goes Athens« mitgewirkt und wird versuchen einen kritischen Blick auf die aktuellen Auseinandersetzungen zu präsentieren.

Details

Datum:
12. März 2015
Zeit:
20:00

Veranstaltungsort

Pavillon Hannover
Lister Meile 4
Hanover, 30161 Germany
Telefon
0511 235555-0

Veranstalter

Fast Forward Hannover
Veranstalter-Website anzeigen