Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vessel – feministische Kämpfe um das Recht auf Abtreibung

August 25 @ 20:00 - 23:00

Veranstaltung Navigation

facebook_event_1234981969943460

Abtreibungen sind in vielen Staaten immer noch illegal. Dieser Film von Diana Whitten zeigt die Geschichte eines besonderen Projektes: Rebecca Gomperts gründete 1999 die Organisation „Women on Waves“. Auf einem Schiff steuern die Frauen* der Organisation weltweit Staaten an, in denen Frauen* auf legalem Weg nicht abtreiben dürfen. Auf dem Schiff wird den betroffenen Personen Zugang zu den notwendigen medizinischen Technologien gewährt.
Dieser Film gibt einen wichtigen Einblick in ein feministisches Projekt, das Frauen* die Chance gibt, ihr Recht auf Selbstbestimmung wahrzunehmen. Wir würden den Film gerne zum Anlass nehmen, um mit Euch über linke Standpunkte zu Autonomie, Eigenverantwortung und Laizismus zu diskutieren.
Link zum Film: vesselthefilm.com

Eine K*schemme-Veranstaltung
Die K*schemme ist ein Ort zum Diskutieren, Vernetzen, Schnacken, Organisieren oder vielleicht auch nur zum nett Klönen.

Das „K“ im Namen steht für Kommunismus und damit dafür, dass wir eine grundsätzliche Kritik an dieser patriarchal-kapitalistischen Gesellschaft haben. Das Sternchen soll deutlich machen, dass Kommunismus für uns die Leerstelle für eine ganz andere Gesellschaft ist, in der wir, mit unseren Bedürfnissen, im Mittelpunkt stehen und in der “alle ohne Angst verschieden sein können”. Er muss von uns noch gelebt und gefüllt werden. Vielleicht kann die K*schemme ein winziger Teil davon sein.

Die K*schemme findet Freitags ab 20 Uhr im Infoladen Bremen, St-Pauli-Straße 10-12, 28203 Bremen, statt.
(Hetero)Sexistisches und rassistisches Verhalten hat hier keinen Platz.
Der Ort ist barrierefrei, die Toiletten leider nicht.
Wir freuen uns auf dich!

Details

Datum:
August 25
Zeit:
20:00 - 23:00

Veranstaltungsort

Infoladen Bremen, St. Pauli Straße 10-12,28203 Bremen

Veranstalter

Basisgruppe Antifaschismus (BA) Bremen
E-Mail:
kontakt@basisgruppe-antifa.org
Webseite:
www.basisgruppe-antifa.org