Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführung&Grundprinzipien kommunistischer Produktion&Verteilung

1. November 2016 @ 19:00 - 21:00

Einführung in die Veranstaltungsreihe & Grundprinzipien Kommunistischer Produktion und Verteilung – Gruppe Internationale Kommunisten Hollands
[AK Kommunismus der Gruppe the future is unwritten]

Im Rahmen von:
Where is an Alternative? – Veranstaltungsreihe
Wege in eine bedürfnisorientierte Ökonomie
Veranstaltungsreihe der Gruppe the future is unwritten – Leipzig in Kooperation mit dem StuRa Uni Leipzig an der Universität Leipzig
Weitere Infos hier: https://www.facebook.com/events/1751447901789598/

Zur Veranstaltung:

Die rätekommunistische Tradition mit ihren Anfängen bei Rosa Luxemburg bis zu den Holländischen Rätekommunisten kann aus heutiger Sicht als einer der progressivsten linken Strömungen aufgefasst werden. Vom Widerstand gegen den ersten Weltkrieg bis zur frühen Kritik des Bolschewismus und des Stalinismus haben sie die trotz der Wirren des politischen Zeitgeschehens richtige politische Entscheidungen getroffen. Hochinteressant für die heutige linke Perspektive ist insbesondere, dass die Positionen der Rätekommunist*innen – wie der Name schon verrät – sich aus ihren Ideen zur revolutionären Umorganisation der gesellschaftlichen Produktion speist, die im Gegensatz zu entsprechenden Ideen ihrer Zeitgenoss*innen standen. Solche Ideen scheinen heute vergessen, erschöpft sich heutige linke Politik doch in systemimmanenten Verbesserungen oder der bloßen Ablehnung des Kapitalismus.
Um dem entgegenzuwirken, möchten wir in diesem Vortrag die „Grundprinzipien Kommunistischer Produktion & Verteilung“ der „Gruppe Internationale Kommunisten Hollands“ vorstellen, kritisieren und mit euch diskutieren. Mit direktem Bezug auf Marx entwerfen die Holländischen Rätekommunisten hier ein Bild einer bedürfnisorientierten Ökonomie, das auf der Vergesellschaftung der Produktionsmittel und der Arbeitszeitrechung beruht. Durch die Bestimmung eines exakten Verhältnisses zwischen Produzent und Produkt soll die Autonomie der einzelnen Produzent*innen über die Produktion gewahrt werden, ohne dass sich ein repressiver Apparat über sie erhebt.

Der AK Kommunismus ist ein Arbeitskreis innerhalb der kommunistischen Gruppe the future is unwritten aus Leipzig. Ziel des AK’s ist die Erarbeitung, Diskussion, Kritik und Verbreitung der Ideen zu einer bedürfnisorientierten Ökonomie als Teil eines linken Projekts zur progressiven Umwälzung der Produktionsverhältnisse.

Wer sich schon mal einlesen möchte (nicht notwendig für den Besuch der Veranstaltung):

Gruppe Internationale Kommunisten Hollands – Grundprinzipien Kommunistischer Produktion & Verteilung
http://www.mxks.de/files/kommunism/gik.html

Details

Datum:
1. November 2016
Zeit:
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Universität Leipzig, Hörsaal 10

Veranstalter

the future is unwritten – Leipzig
Veranstalter-Website anzeigen