Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Einführung in die Überwachungsproblematik

30. Oktober 2017 @ 18:00 - 21:00

Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Vorratsdatenspeicherung, Staatstrojaner, Quellen-Telekommunikationsüberwachung oder Funkzellenabfrage? Und was genau ist eigentlich Big Data? Häufig geistern diese und weitere Begriffe durch die Medien. Was steckt dahinter? Naht der Überwachungsstaat oder schützt uns die zunehmende Überwachung tatsächlich vor Terrorismus? Haben wir wirklich nichts zu befürchten, wenn der Staat immer mehr über uns weiß? Wissen nicht Facebook und Google längst alles über uns? Woher eigentlich? Und was bedeutet das alles für Linke?

Nach einer allgemeinen Einführung in die Überwachungsproblematik werden die Überwachungstechniken von Staat und privaten Akteuren vorgestellt. Dabei werden auch die Wirkungen der Überwachung thematisiert.

Der Vortrag ist so konzipiert, dass kein Vorwissen nötig ist, sondern jede*r kommen und mitdiskutieren kann.

Im Anschluss veranstaltet das Juzi übrigens eine linksunten.indymedia Soliparty!

Details

Datum:
30. Oktober 2017
Zeit:
18:00 - 21:00

Veranstaltungsort

Juzi
Bürgerstraße 41
Göttingen, 37073 Germany
Telefon
05 51 / 7 45 57

Veranstalter

Redical M
Veranstalter-Website anzeigen