Veranstaltungsprogramm von …umsGanze! auf dem Blockupy Camp

umsganze zelt 2012Wir beteiligen uns wieder an den Krisenprotesten des Blockupy-Bündnisses, das für den 30. Mai bis 1. Juni ein Aktionswochenende in Frankfurt am Main organisiert. In diesem Rahmen planen wir u.a. ein Veranstaltungsprogramm mit Workshops, Diskussionen und ein paar Überraschungen im Blockupy Camp. Alle Veranstaltungen finden am Donnerstag, 30.5. statt.

 

Blockupy Veranstaltungen und Workshops am Donnerstag von …umsGanze!

  • Workshop: Einführung in die Kapitalismuskritik 

    mit TOP B3rlin / 12.00Uhr – Blockupy-Camp

    Warum Kapitalismus eigentlich schon als Kind scheiße war, warum die einen immer mehr arbeiten während die anderen arbeitslos sind, warum bei Wachsen des gesellschaftliche Reichtums die Armut zunimmt und was das alles mit meinem Alltag zu tun hat, dem wollen wir uns in diesem Workshop annähern.

  • Workshop: Why we fight – linksradikale Strategien in der Krise

    mit John Kannankulam, Fabian Georgi und der antifa [f] / 12.00Uhr – Blockupy Camp

    Lebensweisen, Einstellungen, Akteurskonstellationen und Bündnisse sind seit 5 Jahren wieder einmal einem umfassenden Wandel unterworfen und damit auch die Ausgangspunkte für gesellschaftsverändernde Praxis. Zeit für eine umfassende Reflexion über das, warum, was und wie wir (etwas) tun. In diesem Workshop wollen wir zuerst mit einer Analyse der Kräfteverhältnisse in der EU das Feld für progressive Praxis sondieren und daran anschließend Alltagskämpfe und internationale Organisierung als zwei Seiten einer Medaille linker Strategien in den Mittelpunkt unserer Überlegungen stellen.

  • Workshop: Echte Demokratie jetzt – oder nie?

    mit Fast Forward Hannover / 14.30Uhr – Blockupy Camp

    Mit der kapitalistischen Wirtschaftskrise steht auch die bisher als selbstverständlich beste Regierungsform angenommene parlamentarische Demokratie inzwischen in der Kritik. Das reale Elend vieler Menschen in der EU provoziert die Frage nach der richtigen Repräsentation der Bevölkerung durch „die da oben“. „Democracia Real“ hieß dementsprechend die Forderung der Empörten aus Spanien. In dem Workshop wollen wir diskutieren, wie bürgerlicher Staat und repräsentative Demokratie zusammen funktionieren und was von der Forderung nach echter Demokratie zu halten ist.

  • Workshop: M31 und die Idee europaweiter politische Streiks 

    mit AktivistInnen des M31-Netzwerkes / 14.30Uhr – Blockupy Camp

    Das M31-Netzwerk lädt ein zur Verständigung über Möglichkeiten der aktiven Unterstützung der in vielen europäischen Ländern stattfindenden Generalstreiks. (Das Papier in voller Länge: strikem31.blogsport.eu)

  • Diskussionsveranstaltung: There is an alternative – Selbstorganisierung in Griechenland

    mit GenossInnen von Alpha Kappa (A.K.-Antiautoritäre Bewegung) aus Thessaloniki zu den Aufbau selbstorganisierter Strukturen. Die Fragen stellt antifa ak cologne. / 16.30Uhr – Blockupy-Camp

    A.K. (Αντιεξουσιαστική Κίνηση) ist ein antiautoritär-anarchistischer Organisierungsansatz in verschiedenen griechischen Städten, der sich seit den Protesten gegen den EU-Gipfel 2003 entwickelt hat. Die Gruppe aus Thessaloniki ist u.a. aktiv in einem sozialen Zentrum, im Aufbau von Kollektiven und in diversen politischen Kämpfen wie z.B. dem Kampf gegen die Goldminen in Chalkidiki (Halbinsel in der Nähe Thessalonikis).

  • Aktionsvorstellung: Blockupy Deportation Airport

    mit AktivistInnen aus dem Vorbereitungskreis / Zeit wird noch bekannt gegeben

    Frankfurt ist ein Zentrum des europäischen Krisenregimes. Von hier aus findet der deutsche Exportschlager „Austeritätspolitik“ seinen Weg nach Europa und in die weite Welt. Frankfurt ist gleichzeitig ein zentraler Knotenpunkt des rassistischen Grenz- und Abschieberegimes der EU. Der Rhein-Main-Airport, integraler Bestandteil der „Global City Frankfurt“, ist Deutschlands Abschiebeflughafen No.1, und das wichtigste Abschiebe-Drehkreuz der EU. Von hier aus werden Geflüchtete und Migrant_innen auf direktem Weg in Armut, Diskriminierung, politische Verfolgung und Krieg geflogen. Im Rahmen des Blockupy-Aktionstages werden wir mit einer Kundgebung und kreativen Aktionen unseren Protest gegen das europäische Krisen- und Abschieberegime zum Frankfurter Flughafen tragen und dort symbolisch und praktisch Solidarität zeigen.

  • Veranstaltung: Der anarchistische Bankier (Theater)

    Thomas Ebermann, Matthias Scheuring, Fernando Pessoa und TOP B3rlin laden ans Buffet / 21Uhr – Ort: wird noch bekannt gegeben

    Kann man sich vorstellen, dass heute ein Vorstands- oder Aufsichtsratsvorsitzender eines „Global Player“ verlautbarte, er sei ein Feind der Marktwirtschaft, ein Systemgegner, ein Anarchist, ein treuer Freund der Arbeiterbewegung? Nein! Funktion und Weltanschauung sind deckungsgleich, so gehört es sich.

    Der „anarchistische Bankier“ von Fernando Pessoa ist da aus ganz anderem Holz. Er gibt, bei feinsten Speisen und erlesenem Wein, einem fassungslosen Freund Auskunft: „In mir – jawohl, in mir, dem Bankier, dem großen Händler und Schieber, wenn Sie es so hören wollen – in mir vereinigen sich beide, Theorie und Praxis des Anarchismus, aufs Genaueste.“

Dieser Beitrag wurde unter Archiv, Feature abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.