Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

“Stabile Deutsche”? – Nationalismus im Rap

9. September 2014 @ 19:00

Als „der erste Deutsche, der richtig Welle schiebt“ bezeichnete sich 2005 der Rapper Fler aus Berlin. Für seine Single „Neue Deutsche Welle“ warb das Label Aggro Berlin damals mit den Worten „Am 1. Mai wird zurückgeschossen“. Der Skandal war vorprogrammiert und damit natürlich auch die Aufmerksamkeit. Seitdem ist viel passiert. Refpolk gibt in seinem Vortrag anhand von Beispielen einen Überblick über deutschen Patriotismus und Nationalismus im Rap bis hin zu explizit neonazistischen Artists. Darüber hinaus diskutiert er den gesellschaftlichen Kontext der „stabilen Deutschen“ (Fler) im Rap und fragt nach möglichen Gegenstrategien.
Eine Veranstaltung im Rahmen des Bündnis gegen Nationalismus Bremen zusammen mit Refpolk

Details

Datum:
9. September 2014
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

Infoladen Bremen, St. Pauli Straße 10-12, 28203 Bremen

Veranstalter

Basisgruppe Antifaschismus (BA) Bremen
E-Mail
kontakt@basisgruppe-antifa.org
Veranstalter-Website anzeigen