Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Social Strike – Überlegungen zu sozialen Kämpfen im 21. Jahrhundert

8. Oktober 2015 @ 15:00

Widerständige Pratiken hatten historisch vor allem dann Erfolg, wenn sie das gesellschaftliche Leben in seinen gewohnten Fortgang behindern konnte – sowie die Massenstreiks der Arbeiter*innenbewegung. Doch wird der Mensch als Produktionsfaktor (scheinbar) immer unbedeutender, da Maschinen seine Aufgaben übernehmen können und Arbeitsverhältnisse immer weiter fragmentiert werden. In Zeiten prekärer Beschäftigungsverhältnisse verliert die Fabrik ihr Potenzial als Ort des Widerstandes.
In dieser Situation müssen wir ausgehend von einer Neubetrachtung der ökonomischen Situation der Gegenwart neue Formen entdecken, von denen aus ein Angriff auf das Kapital stattfinden kann. Das Konzept des „Social Strike“ versucht auf die Umstrukturierung der Arbeitswelt zu reagieren und eine Perspektive zur widerständigen Organisierung aufzuzeigen. In dieser Veranstaltung soll ausgehend von einer Kurzeinführung in aktuelle Entwicklungen des Kapitalismus diese widerständige Praxis, die auf Behinderung der Warenzirkulation zielt, diskutiert werden.

Details

Datum:
8. Oktober 2015
Zeit:
15:00

Veranstaltungsort

Universität Leipzig, Hörsaal 10

Veranstalter

the future is unwritten – Leipzig
Veranstalter-Website anzeigen