Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Emanzipatorische Kritik oder antimuslimischer Rassismus

12. November 2015 @ 18:30

Referent: Floris Biskamp

Häufig wird jegliche kritische Haltung gegenüber dem Islam oder Islamismus per se als islamophob oder gar antimuslimischer Rassismus verklärt. Wir stellen uns daher die Frage, wo die Grenze zwischen emanzipatorischer Kritik am Islam und Ressentiments gegen den Islam und Muslim_innen verläuft. Floris Biskamp möchte in seinem Vortrag diese zwei Seiten näher beleuchten, zum einen die berechtigte Kritik an islamistischer Gewalt, religiös begründetem Antisemitismus und patriarchalischen Geschlechternormen. Auf der anderen Seite aber auch die von Vorurteilen und Rassismus behafteten Anfeindungen gegenüber Muslim_innen. Es ist der Versuch eine linke Kritik des Islamismus zu entwickeln ohne dabei den antimuslimischen Rassismus zu reproduzieren.

Organisiert von:
Sachbearbeiter*in Haskala des AStA der Uni Hannover & Fast Forward Hannover

Für die Veranstaltungen kann ein*e Gebärden-Dolmetscher*in auf Wunsch anwesend sein. Bitte meldet euch dafür mindestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn unter info@asta-hannover.de

Details

Datum:
12. November 2015
Zeit:
18:30

Veranstaltungsort

Conti-Campus 14.Stock

Veranstalter

AStA Uni Hannover
Telefon
0511/762-5061
Veranstalter-Website anzeigen