Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

DAS WAR KEIN KOMMUNISMUS – DAS WAR SPIESSERKRAM! [Vortrag von Roger Behrens]

18. November 2015 @ 19:00

Kommunismus: Was war das, was ist das, was kann das noch werden? Kommunismus definierten Marx und Engels als »wirkliche Bewegung«; Marx nannte ihn das Rätsel und die Lösung der Geschichte. Historisch ist der Kommunismus bisher eine Idee geblieben, die kaum etwas mit Lenin-Büsten, Stalin-Werken und der Mao-Bibel zu tun hat, ebenso wenig aber auch mit den phantasielosen Vorstellungen einer gerechten Marktwirtschaft oder Sozialstaatskapitalismus.
Roger Behrens, Autor und Publizist, wird an diesem Abend unser Gast sein. Er wird uns nicht nur aufzeigen, warum Lenin-Büste, Stalin-Werke und Mao-Bibel getrost auf den Müllhaufen der Geschichte geworfen werden können, sondern sich auch an einer historische Herleitung des Begriffs Kommunismus hin zu seiner ursprünglichen Form und Bedeutung versuchen.

Details

Datum:
18. November 2015
Zeit:
19:00

Veranstaltungsort

ZHG 102 Uni Göttingen

Veranstalter

Redical M
Veranstalter-Website anzeigen